Tipps 025

den Gleisuntergrund bauen & Schwellen legen

Da ich von H.R. Dörigs Anlage viele Ferro Suisse Gleise und Weichen hatte, hab ich mich entschlossen für meine Module Selbstbaugleis zu verwenden. Weitere Weichen und Gleisprofile hab ich dann bei Old Pullman Stäfa gekauft

Für all diese Gleise hab ich die Schwellen selber gebaut, da die Ferro Suisse Schwellen nicht mehr zu gebrauchen waren, und sie mir auch nicht gefielen (zu breit).

So hab ich 1,2 hoches, 2,4 mm breites Northeastern Holz bei Old Pullman gekauft, und dieses in 23 mm lange Stücke mit einem Cutter geschnitten. Dass nicht alle Schwellen exakt gleich lang sind, stört mich nicht, da ich meine Module in den 1960er Jahren ansiedle, da gab es noch nicht die heutigen Gleisbaumaschienen

 

nun die Zutaten :

 
die Schwellen in Säckchen verpackt   ein leerer Modulkasten

als erstes zeichne ich die Axe der Strecke auf den Modulkasten.

Fotos sind bei der Planung sehr hilfreich, einen DANK an alle die mich mit Unterlagen unterstützen !!!!

 Um einen 50 cm Radius zu erhalten, hab ich einige Bemo Gleise zusammngeklebt

 
ca. 3-4 mm neben dem Gleis zeichne ich eine Linie   dann leime ich die ausgeschnittenen 4 mm dicken Sperrholzbrettchen auf, und nagle sie fest
 
links ein gerades Brettchen    
 
um die Schwellen aufklene zu können, habe ich mir einfache Schablonen gemacht, diese werden mit weissleim aufgeklebt   auf den geraden Abschnitten zeichne ich mir Markierungen in 8 mm Abstand auf
 
die Schwellen werden aufgeleimt   mit einer aufgebogenen Pinzette kann ich die 23 mm langen Schwellen leicht an den richtigen Ort bringen
 
ich benutze normalen Weissleim, diesen verstreiche ich mit dem Finger, diesen wische ich an der Hose ab. Man kann sich vorstellen wie meine Arbeitshosen aussehen :-)    
 
    für die Weichen klebe ich zuerst eine FerroSuisse Weichenschablone auf (meistens klebe ich eine Fotokopie auf)
 
auf einer Schablone hab ich mir die Schwellenlängen notiert   diese Weichenschwellen hab ich in einzelnen Schächtelchen nach Länge gelagert
 
die fertige Kurve bei Aurigeno-Moghegno ...   ... und ein Teil vom Bahnhof Bignasco