Tipps 016

Fulgurex Signale mit LED

 

Mein Vater hat vor ca. 25 Jahren viele Fulgurex Signale für die geplante HO Anlage gekauft. Leider haben sie kleine Lämpchen. Der Nachteil ist, dass Glühlämpchen die Umgebung zu sehr erhellen, und sie brennen irgendwann durch. In einer alten "Die Modelleisenbahn" (jetzt LOKI) war ein Artikel über einen Umbau auf LEDs. Ich benutze 3 mm LEDs, klebe sie mit farblosem Nagellack in die Löcher. Der längere Diodendraht soll links sein. Dieser wird der -Pol sein. Entgegen aller Praxis hab ich hier einen Widerstand angelötet. Somit brauche ich nur einen Widerstand pro Signal.

 
original Fulgurex Signal   die kleinen Glühlämpchen
 
ohne Lämpchen    
 
die LED sind mit farblosen Nagellack eingeklebt    
 
grün = grüne LED, rot oder schwarz = rot oder gelb und braun = -Pol    
 
47 Ohm Widerstand    
 
    der linke (braune Draht) wird an beide LEDs angelötet