Tipps 009

Wände alter Personenwagen

Für den Bau alter Personenwagen wählte ich die Methode wie sie von T.Kestenholz angewendet wird (siehe RhB um 1913). Und habe sie etwas abgewandelt.

 

ausgeschnittene Seitenwände (Spiegelbildlich) von der weissen Seite gesehen
oben : ausgeschnittene Wand für einen RhB C

unten : die vertikalen Streben sind angeklebt

oben : Wand für A / AB / B

unten : Gangseite für A / AB

Foto folgt ...
oben : erste (nicht gelungene) Versuche (die Fensteröffnungen sind zu niedrig, Tom's Methode musste ich abwandeln : horizontale Profile werden von aussen angeklebt)

unten : Wand eines RhB C

dann folgen die beiden horizontalen Profile, diese klebe ich teilweise von aussen an (statt ein 0.5 x 0.75 mm nehme ich 0.25 x 0.5 mm Profile)
Bau der Mittelstreben : 2 mal 0.5 x 0.75 mm Profil & 1 mal 0.5 x 0.5 mm Profil. Zuerst klebe ich je ein Profil L-förmig zusammen, dann folgt das dritte um die gewünschte U-form zu erhalten. Die Profile sind ca. 23 mm lang (für 2 Fenster) oben : fertige Wand für A / AB / B

unten : fertige Gangseite für A / AB