Tipps 006

Kupplungshalter

Meine Kupplungshalterungen bestehen aus einem 10 x 4.5 mm und 1,5 mm dicken Plättchen, in das ein 3,3 mm Loch gebohrt wird un einem 3.2 mm Röhrchen das innen mit einem 2 mm Gewinde versehen wird. Beide werden zusammengeklebt, und nach ca. 12 Stunden aushärtezeit kann man das Röhrchen auf die richtige Länge kürzen. Dazu verwende ich eine Bemo Kupplung als Distanzstück.
Die fertigen Plättchen klebe ich an den Wagenboden. Zudem kommt noch ein weiteres ca. 2-3 mm langes Rohrstück an den Wagenboden, so dass die Feder der Bemo Kupplung geführt wird.
Die Kupplung wird nun mit einer M2 Gewindeschraube und einer Unterlagsscheibe fixiert.
Dies kann man auch bei Wagen anwenden bei denen die Originalkupplungshalterung kaputt war. Zudem können auch Drehgestelle so fixiert werden.

das benötigte Material