Tipps 002

Bau einer einfachen Holzvitrine

Im 2000 stand ich vor dem Problem : wohin mit meinen HOm Modellen ? Vitrinen sind ja ziemlich teuer, zudem sind sie normalerweise ca. 1 meter lang. Ich wollte aber ganze Zugskompositionen ausstellen. So kam mir die Idee aus Holzleisten selber etwas zu bauen ...

Man nehme

1) n Holzleisten 1 x 5 cm und x lang

2) n Holzleisten 1 x 3 cm und x lang

3) m Holzleisten 1 x 3 cm und y lang

Die Länge x hängt von der Länge der Vitrine ab, die Anzahl n ist die Menge Tablare. Die Länge y ist die Höhe der Vitrine und die Menge m hängt auch von der Breite ab (1 Stütze alle 80 bis 110 cm)

So eine ganze 2,4 meter Vitrine kostet mich ca. 200 sFr.

Vorteile : billig - in verschiedenen massen machbar - da offen kann das Rollamterial schnell entnommen werden

Nachteile : Staubablagerungen - das Rollmaterial könnte leicht runterfallen (in meinem Fall 2 m tief !)

 
die vertikalen Streben werden direkt an die Wand montiert, der Abstand der Streben beträgt ca. 80 bis 110 cm. Unten ist das erste der 9 Tablare zu sehen, es ist in diesem fall 2,4 m lang.   ein 2,4 m Tablar, horizontal das 1 x 5 cm Profil, vertikal das 1 x 3 cm Profil
 
hier sieht man gut wie die Tablare mit Schrauben an die vertikalen Streben fixiert werden   Auf die Tablare lege ich Gleise mit 3 Korkschichten (Korkplatten für Böden 30 x 30 cm in Streifen geschnitten und verklebt)
 
die fertige Grosse 3,4 m Vitrine ...   ... auf dem 2ten Tablar von Unten steht ein 14 Wagen Glacier Express mit 2 Ge4/4'''  !!

Nachdem ich Januar 2004 umgezogen bin, musste ich die Vitrinen abändern.

Für eine IKEA Ivar-Vitrine hab ich mir ein Stufen-Gestell gebastelt.

so kann ich wenigstens einen Teil meiner HOm Loksammlung staubfrei aufstellen

 
der erste Versuch mit höheren Stufen    
 
     
 
    die Reste der alten 3.4 m Vitrine stehen provisorisch auf den Werkstatt (IKEA Ivar) Gestellen. Später sollen hier Module hinkommen.