Aktuell    September 2010

Hier stelle ich meine aktuellen Basteleien vor

qui presento i miei ultimi lavori

*alte Aktuell*       *vecchie attualità*

 

Infos zur Planung dieser Anlage

 

19.09.2010

weitere Gleise sind verlegt ...      sto continuando la posa dei binari ...

Biasca Borgo > Leggiuna > Buzza di Biasca

Leggiuna > Biasca Borgo

bei den Brücken habe ich provisorische Bretter eingesetzt, sie werden später durch die (noch zu bauenden) Brückenmodelle aus Evergreen Profilen ersetzt

al posto dei ponti ho messo degli assi, questi verranno sostituiti dai ponti da costruire von i profili Evergreen

25 m lange Leggiuna Brücke

Buzza di Biasca

Buzza di Biasca > ponte sull'Orino presso Malvaglia

30 m lange Orino Brücke bei Malvaglia

Valserino

 

12 m lange Brücke bei Valserino

Motto-Ludiano > Valserino

 

Bahnübergang bei Dongio > Motto-Ludiano > Valserino

Bahnübergang bei Dongio

Bahnübergang bei Dongio

 

Dongio - die BA Züge waren zum Glück einiges Kürzer als dieser MOB Zug. Meistens bestanden sie aus einem einzelnen Triebwagen. Bei Sonderfahrten konnte ein Zug auch aus Triebwagen und allen vier Personenwagen bestehen, dieser musste aber keinen weiteren langen Zug kreuzen, somit kann ich die Bahnhofslängen sehr kurz halten

BA Zug mit ABDe2/4 3 von 1911 - Malvaglia Rongie - Foto P.Sutter  Archiv TCB

BA Sonderzug mit ABe4/4 4 oder 5,  den B3 13 & 14 und den B2 11 & 12 von 1911 - bei Valserino - Foto P.Sutter  Archiv TCB

Dongio > Motto-Ludiano > Valserino

Dongio

42.6 m lange Brücke über den Brenno bei Dongio

ponte sul Brenno presso Dongio

 

 

Corzoneso

Corzoneso

oben : Valserino       unten : Cadanza & Palagnedra

das wird knapp ... muss wohl den Berg etwas tiefer bBahnübergang bei Dongioonst passen die Bäume nicht ...

im MIBA Spezial 85 "Felder, Wiesen und Auen" wird vom Gebrauch von Bauschaum abgeraten. Man könne die Schäumung nicht kontrollieren. Stimmt, man muss später einfach den überflüssigen Schaum wegschneiden. So könnte es kleine Probleme mit dem Lichtraumprofil geben ;-)       Strecke bei Verdasio