Aktuell September 2010
Hier stelle ich meine aktuellen Basteleien vor
qui presento i miei ultimi lavori
*alte Aktuell* *vecchie attualità*
Infos zur Planung dieser Anlage
19.09.2010
weitere Gleise sind verlegt ... sto continuando la posa dei binari ...
Biasca Borgo > Leggiuna > Buzza di Biasca
Leggiuna > Biasca Borgo
bei den Brücken habe ich provisorische Bretter eingesetzt, sie werden später durch die (noch zu bauenden) Brückenmodelle aus Evergreen Profilen ersetzt
al posto dei ponti ho messo degli assi, questi verranno sostituiti dai ponti da costruire von i profili Evergreen
25 m lange Leggiuna Brücke
Buzza di Biasca
Buzza di Biasca > ponte sull'Orino presso Malvaglia
30 m lange Orino Brücke bei Malvaglia
Valserino
12 m lange Brücke bei Valserino
Motto-Ludiano > Valserino
Bahnübergang bei Dongio > Motto-Ludiano > Valserino
Bahnübergang bei Dongio
Bahnübergang bei Dongio
Dongio - die BA Züge waren zum Glück einiges Kürzer als dieser MOB Zug. Meistens bestanden sie aus einem einzelnen Triebwagen. Bei Sonderfahrten konnte ein Zug auch aus Triebwagen und allen vier Personenwagen bestehen, dieser musste aber keinen weiteren langen Zug kreuzen, somit kann ich die Bahnhofslängen sehr kurz halten
BA Zug mit ABDe2/4 3 von 1911 - Malvaglia Rongie - Foto P.Sutter Archiv TCB
BA Sonderzug mit ABe4/4 4 oder 5, den B3 13 & 14 und den B2 11 & 12 von 1911 - bei Valserino - Foto P.Sutter Archiv TCB
Dongio > Motto-Ludiano > Valserino
Dongio
42.6 m lange Brücke über den Brenno bei Dongio
ponte sul Brenno presso Dongio
Corzoneso
Corzoneso
oben : Valserino unten : Cadanza & Palagnedra
das wird knapp ... muss wohl den Berg etwas tiefer bBahnübergang bei Dongioonst passen die Bäume nicht ...
im MIBA Spezial 85 "Felder, Wiesen und Auen" wird vom Gebrauch von Bauschaum abgeraten. Man könne die Schäumung nicht kontrollieren. Stimmt, man muss später einfach den überflüssigen Schaum wegschneiden. So könnte es kleine Probleme mit dem Lichtraumprofil geben ;-) Strecke bei Verdasio