Aktuell    August 2010

Hier stelle ich meine aktuellen Basteleien vor

qui presento i miei ultimi lavori

*alte Aktuell*       *vecchie attualità*

 

Infos zur Planung dieser Anlage

 

21.08.2010

 

Brücken für die Biasca-Acquarossa Bahn

Ponti per la ferrovia Biasca-Acquarossa

Orino Brücke

Leggiuna Brücke

Brenno Brücke

Brenno Brücke

2.5 m Brücke bei Dongio

2.5 m Brücke bei Dongio

Strecke zwischen Corzoneso und Castello di Pozzo

Corzoneso

Corzoneso

Castello di Pozzo

Castello di Pozzo

Castello di Pozzo

Strecke zwischen Castello di Pozzo und Corzoneso

bei Valserino

bei Dongio (Bahnübergang)

bei Dongio (Bahnübergang)

Motto-Ludiano

Motto-Ludiano

Kurve bei Dongio

 

18.08.2010

aus Resten mache neue Brücken ...

 
     
 
     

aus Glacéstängel baue ich die Deckplatten

 
Leggiuna Brücke   Leggiuna Brücke
Orino Brücke Orino Brücke
Brenno Brücke

 

 
     
 
     
   
     

 

 

 

Brenno Brücke

15.08.2010

Da das Wetter mich nicht zum Gleisbau motivieren konnte, hab ich die Brückenpfeiler der drei grossen Brücken begonnen. Wie immer besteht das Herzstück aus 5 mm Pappelsperrholz, das mit einer 3 mm Moltofillschicht überzogen wird. Bald werde ich auch mit dem Bau der eigentlichen Brücke beginnen, dazu hab ich mit dem Studium der 1:20 Originalpläne begonnen ... 

 

Leggiuna Brücke bei Km 4.693

Leggiuna Brücke - Foto R. Rotgans

Leggiuna Brücke - Foto K. Matzinger

Leggiuna Brücke - Foto K. Matzinger

Leggiuna Brücke - Foto K. Matzinger

Orino Brücke bei Malvaglia am Km 7.117

Orino Brücke bei Malvaglia - Foto K. Matzinger

Orino Brücke bei Malvaglia - Foto K. Matzinger

Orino Brücke bei Malvaglia - Foto R. Rotgans

Brenno Brücke bei Dongio am Km 11.756

 
     

Brenno Brücke bei Dongio - Foto K. Matzinger

Brenno Brücke bei Dongio - Foto K. Matzinger

Brenno Brücke bei Dongio - Foto R. Rotgans

 

14.08.2010

Bevor ich die Gleise verlegen kann, muss ich die vielen Brücklein bauen ... die Brücken sind nur grundiert

prima di poter posare i binari, devo costruire tutti i ponticelli ... 

3 m Betonträgerbrücke bei Castello di Pozzo

 

 
     

2 m Bogenbrücke vor Dongio

 
     

Wegdurchlass bei der Kirche Motto

 

 

 
     

Wegdurchlass vor der Haltestelle Motto-Ludiano

 

auf diesem Foto(ausschnitt) von R.Rotgans kann man den Wegduchlass vor dem Triebwagen sehen

 
     

 

 

Ich hatte Heute keine Lust an der Anlage zu bauen ... dann hab ich halt ein wenig geritzt ;-)

oggi non avevo voglia di lavorare all'impianto ... allora ho grattato un po' ;-)

6m Bogenbrücke bei Motto

12m Stahlträhgerbrücke im Valeserino

(der Korkstreifen soll nur den Stahlträger vortäuschen)

 

das Original - Foto P.Sutter (Archiv TCB)

 
     

Brücke bei Km 13.019

 
     

Strassenunterführung bei Dongio

(es fehlt noch die Steinmauer vom Bahndamm, seitlich an den Brückenpfeilern ...)

Ausschnitt eines Fotos von R.Rotgans

Ausschnitt eines Fotos von R.Rotgans

Brücke bei Km 12.349 mit Wasserduchlass

 

09.08.2010

Ich hab fast alle Modulkästen gebaut ...  zumindest im Rohbau. Es fehlen noch zwei 80 cm Module für den Bahnhof Biasca. Diese sind für Sebastiano Mattei bestimmt, da ich sie noch nicht benötige, und sie mit nur Platz nehmen würden, werde ich sie in ein paar Wochen bauen. Heute konnte ich die Trasseebretter bei Malvaglia Rongie, Dongio, Biasca Officina und Biasca Bahnhof SBB bauen.

Ho finito quasi tutti i cassoni ... almeno per quanto riguarda le parti in legno. Ora mancano ancora due moduli da 80 cm per gli stabili viaggiatori della stazione di Biasca. Visto che non mi necessitano subito, e che questi mi occuperebbero solo posto (sono pezzi per Sebastiano Mattei), li costuirò tra un paio di settimane. Oggi ho potuto montare il tracciato di Malvaglia Rongie, Dongio, Biasca Officina e Biasca stazione FFS.

Malvaglia Rongie

il ponte sull'Orino

 

Dongio

Dongio

 

 

Biasca deposito / officina

stazione Biasca FFS ( i binari in fondo a sinistra saranno a scartamento normale)

Biasca SBB Bahnhof     (die beiden Gleise rechts werden Normalspurgleise sein)

 links kommen noch zwei 80 cm Module mit den Bahnhofsgebäuden

a sinistra verranno i due moduli da 80 cm con i fabbricati della stazione

 
     
 
     
 
der Güterschuppen mit Rampe   die Freiverladerampe
il magazzino merci con rampa   la rampa aperta

 

08.08.2010

Weiter mit den Trasseebrettern ...        si continua con i pezzi del tracciato ...

piccolo test della stazione di Dongio

 

 

Malvaglia ponte sull'Orino e Malvaglia Rongie

qui si vede ca. la metà dei pezzi dell'impianto -  l'impianto completo sarà lungo ca. 40 metri ! 

dies ist ca. die hälfte der Austellungsanlage  -  die gesamte Streckenlänge wird ca. 40 meter betragen  !

die Streckenentwicklung von Malvaglia Rongie über Valserino, Motto-Ludiano bis nach Dongio

das mittlere 90° Modul wird nur für die Ausstellung gebraucht

il modulo da 90° in mezzo, viene usato solo per l'esposizione

Valserino

Dongio

Dongio - Corzoneso - Acquarossa

Dongio

Corzoneso - Acquarossa

la vista da Acquarossa verso Malvaglia Rongie

Corzoneso - Dongio - Motto-Ludiano - Valserino

Valserino - Malvaglia Rongie

Biasca Borgo - Leggiuna

Leggiuna

Dongio - Motto-Ludiano - Valserino

 

07.08.2010

Nachdem ich fast alle Holzkästen gebaut habe, und ich gestern mit dem Bau der Bücken begonnen habe, konnte ich mit dem Trasseebau weiterfahren.

Strecke von Corzoneso bis nach Castello di Pozzo

und von Castello di Pozzo richtung Corzoneso

 

 
Kurve nach Brenno Brücke - vor Corzoneso   Strecke vor Corzoneso mit Brücke Km 12.349
 
Brücke Km 12.349   Castello di Pozzo mit Brücke Km 12.6
 
Brücke bei Km 12.6   Brücke bei Km 13.019

die Brückengerippe :

 
Brücke bei Km 8.561 und Km 12.6   Brücke bei Km 8.561 und Km 12.6
Brücke bei Km 8.561 und Km 12.6 Brücke bei Km 8.561 und Km 12.6
Widerlager der Brücke im Valserino Km 9.127 die Brücke vor Acquarossa am Km 13.4 hat dieselben Masse
die Unterführung bei der Kirche von Motto am Km 9.5
die Unerführung am Km 9.4 ist ähnlich aufgebaut 6m Bogenbrücke bei Motto am Km 9.572
6m Bogenbrücke bei Motto am Km 9.572 6m Bogenbrücke bei Motto am Km 9.572
6m Bogenbrücke bei Motto am Km 9.572 6m Bogenbrücke bei Motto am Km 9.572
2 m Bogenbrücke vor Dongio am Km 11.0.. 2 m Bogenbrücke vor Dongio am Km 11.0..
2 m Bogenbrücke vor Dongio am Km 11.0.. Strassenunterführung bei Dongio am Km 11.700
Brücke bei Corzoneso am Km 12.349
der Wasserdurchlauf
die Brücke am Km 13.019 die Brücke am Km 13.019
die Brücke am Km 13.019 die Brücke am Km 13.019
die Brücke am Km 13.019 die Brücke am Km 13.019

 

... nun werde ich noch die fehlenden Brücken im Rohbau anfangen, dann heisst es gipsen und ritzen ... 

 

03.08.2010

Die Holzarbeiten gehen weiter ...

Biasca borgo, Biasca officina e sottopassaggio FFS

Biasca Borgo, Leggiuna Brücke und Buzza di Biasca

Buzza di Biasca, Leggiuna Brücke, Biasca Borgo, Biasca Werkstatt und die Unterführung unter die SBB Gotthard Strecke

 

Buzza die Biasca

  Buzza die Biasca
Malvaglia Rongie, Brücke über den Orino und Buzza di Biasca Malvaglia Rongie
Valserino und Malvaglia Rongie Brücke bei Dongio

Malvaglia (ponte sull'Orino e Buzza Biasca   //    Dongio

 
Kurve vor Corzoneso   Unterführung unter SBB Strecke