Aktuell    November/Dezember 2009

Hier stelle ich meine aktuellen Basteleien vor

qui presento i miei ultimi lavori

*alte Aktuell*       *vecchie attualità*

 

31.12.2009

Ich finde, das alte Jahr hört gut auf ... Letztes Wochenende hab ich zum ersten Mal ein neues Trittbrett unter ein Untergestell geklebt. Das Resultat war noch nicht optimal ... also weiterhirnen, und Heute hab ich die neue Fixierung ausprobiert, und es klappt:

dieser RhB D2 4051 hat als erster die neuen Trittbretter bekommen ...

eigentlich sind dies die alten Trittbretter, auseinandergelötet, mit dem Bohrzwerg etwas poliert, neu gebogen, und zusammengelötet (deshalb auch das viele (alte) Lötzinn)

... sie werden unter die Trittbühne mit Sekundenleim (Gel) geklebt ...

... dafür wird die 1.5 x 1.5 Versteifung mit einem 0.5 mm Plättchen auf 2 mm Höhe gebracht (linke Halterung des Trittbretts). Hier muss der Fischbauchträger etwas eingeschnitten werden. Auf der rechten Seite wird ein 1 x 2 mm Stück hochkant zwischen die Bremsbühnenstange und den Bremsschlauch geklebt. Auf diese zwei Auflagepunkte klebe ich nun mein Trittbrett.

 
     

 

 

 

 

 

diese Trittbretter wartem auf den Einbau - hab die letzten Wochen ein wenig gelötet ;-)  ...

oben die neuverlöteten alten Trittbretter, links unten neue Trittbretter (glänzen schön und sind nicht so voll mit Lötzinn) und unten rechts die Trittbretter für die RhB Seitengangwagen

die alten Untergestelle bekommen eine 1mm Platte aufgeklebt + 2 Versteifungen. Dadurch wird das Untergestell stabiler, und der Wagenkasten passt genau auf die Grundplatte

Vergleich mit einem Bemo Wagen (meine untere Stufe ist etwas zu tief - passt aber zu den FO 2Achsern und ich finde es so schöner - werde vermutlich den Bemo RhB 2Achsern eine neue untere Stufe spendieren)

das Bremsbühnengeländer hat durch die ganze "auseinanderreiss-Aktion" stark gelitten, muss es mit einer Flachzange noch besser richten - ich gebe zu, Heute Abend musste es schnell gehen ...

 

 
dank dieser improvisierten Lehre werden die Trittbretter angeklebt   die untere Stufe liegt auf den beiden Plastikstücken auf, und der Leim kann so in Ruhe trocknen

 

13.12.2009

Die ersten neuen Trittbretter sind gelötet ! Die 2004-2005 gelöteten, haben mir nie richtig gefallen. Zuerst werden die alten Trittbretter auseinandergelötet, dann neu zurechtgebogen und wieder neu zusammengelötet.

Links ist das Trittbrett für einen RhB Seitengangwagen zu sehen, rechts das normale Trittbrett

am vielen Lötzinn kann man erkennen, dass es sich um ein altes Trittbrett handelt ...

die beiden Asebom Ätzteile (die Trittstufe rechts war schon mal gelötet worden)

Asebom pdf Liste

Ein erster Test, wie ich die Trittbretter am Wagenuntergestell angeklebt werden, war erfolgreich. Wenn ich genügend Trittbretter gelötet habe, werde ich die alten Untergestelle überarbeiten. Neu werden die Trittbretter unter die Bremsplattform geklebt, und nicht mehr in Löcher durch die Seitenprofile gesteckt (was falsch war - mir damals aber ein guter Kompromiss erschien).

Für die neue Bauweise hab ich eine Tipps-Seite gemacht: Bau von Trittbretter für Personenwagen

 
die Untergestelle ohne Trittbretter   die meisten Wagenkästen haben inzwischen das neue "Unterdach" bekommen - besonders die Seitenwände der RhB Wagen von 1903 sind dadurch wieder gerade geworden

 

es stapeln sich die Wagenteile ...

Teile für die RhB M bzw. Kkl (rechts oben die ersten 4 zusammengeklebten Wagenkästen)

diese M/Kkl werden als erste das neu entwickelte Fischbauchuntergestell bekommen - die obere Platte wird aus fünf 1mm Teilen zusammengeklebt, und ist viel stabiler als die alte 0.5 mm Platte

29.11.2009

Seit einem Monat arbeite ich wieder an meinen HOm Eigenbauten. In den letzten Jahren hab ich oft überlegt, ob ich gemachte Fehler ausbessern soll, oder nicht. Nun hab ich den Entschluss gefasst, es zu tun ...

Bei den Personenwagen und gedeckten Güterwagen, hab ich die Wagenkastenböden wieder rausgeschnitten. Neu bekommen die Wagen eine "Dachplatte". Dank dieser können die Wagendächer mit dem Kasten verschraubt werden. Der Wagenkasten wird an der Unterkante kleine Klötzchen bekommen, so dass er auf das Untergestell geschraubt werden kann. Diese Arbeiten stehen noch aus. An den Untergestellen der Personenwagen hab ich die Treppen wieder entfernt. Die unterste Stufe war viel zu tief, was insbesondere neben einem Bemo Wagen negativ auffällt (bei diesen ist die unterste Stufe sogar etwas zu hoch). Zudem werde ich die Trittbretter besser löten. Fotos werden zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Parallel hab ich bei den Personenwagen die Türscharniere und die Deckplatte des Türschlosses angedeutet (die Türklinke folgt kurz vor dem Spritzen - sonst würde sie wieder abbrechen) :

zwei MOB Personenwagen zum Beispiel (die obere Deckplatte im Wagenkasten fehlt noch)

 

Ich habe meinen "prototyp" M (Kkl) verfeinert, neu sind die scharniere der (beim Vorbild) herunterklappbaren Seitenwände und die Schieber zur arretierung der Seitenwände hinzugekommen. Es fehlen nun noch ein paar Teile am Untergestell. Die Serien-wagen nehmen auch langsam Gestalt an. Heute hab ich die ersten 4 Kästen zusammengeklebt. Ich habe vor, die verschiedenen Varianten der RhB M/S bzw. Kkl/Xk nachzubauen : S 8601-8605 [M'], S 8606-8614 [M''], S 8615-8630 [M'''], M 7001-7039 [M'''], M 7040-7074 [M''' MAN], M 7075-7100 [M'''] und M 7101-7108 [M''' BM]  ( die Bezeichnungen zwischen den [ ] sind meine internen Bezeichnungen, und bezeichnen die Länge/Typ der Bauteile) Da viele Wagen zu Dienstwagen umgebaut wurden, sind insgesamt über 50 Wagen im Bau !

Xk 8609

  rechts oben die Arretierung der Seitenwand, weiter unten die angedeuteten Scharniere
Seitenwände und Wagenboden sind verklebt Ansicht von unten: die 1 x 1 mm Profile hab ich an den Enden dünner geschnitten

das Wagenende ohne Bremsbühne

eine weitere Wagengattung an der ich weiterbaue, sind die gedeckten RhB Güterwagen K/K1 bzw. Gk/Gbk-v

auch Hier entstehen die verschiedenen Varianten: K 5201-5211 [K'], K 5212-5235 [K''], K 5236-5325 [K'''], K 5326-5365 [K''' MAN], K 5366-5386 [K'''], K 5387-8394 [K''' BM], K1 5501-5615 [K iv] und die verschiedenen daraus etstandenen Umbauten (z.B. J 4501-4502 & J 4503-4504). Auch bei diesen Wagentypen sind ca. 60 Wagen im Bau. Dabei berücksichtige ich die verschiedenen Bauarten (vertikale oder horizontale Holzlatten bei Wänden bzw. Türen).

einen Überblick einiger Bauteile: hinten sind einige Stirnwände der M'' und M''', vorne links die Unterstelle der M''' MAN/BM bzw. K''' MAN/BM (eine erste Serie hatte ich schon 2005 gebaut - dies ist eine "Nachproduktion"), rechts davon die Untergestelle der K iv. Ganz rechts die Untergestelle der RhB Gb 5801-5817/5913-5920 (werden für die Lb 7801-7803, Lb 7851-7852 und Xk 9351-9352 Schienenkomposition gebraucht)