Aktuell        25.08.2007  & 26.08.2007

Presseartikel      articoli di giornale

 

Nun haben wir es geschafft ! Die Ausstellung zum 100 Jährigen Jubiläum der Maggiatalbahn war ein voller Erfolg. Wärend 2 tagen konnte man den blau-weissen Zügen wie Annodazumal zuschauen. Wegen Rollmaterialmangel wurden auch RhB Bernina, MOB und sogar FO Rollmaterial "hinzugemietet".

Die Strecke führte von Ponte Brolla LPB, nach Gordevio, weiter nach Aurigeno-Moghegno, der Chirche Santa Maria in Campagna vorbei (von S.Mattei gebaut), in Maggia musste oft eine Zugskreuzung abgewartet werden. Dann kam der (unfertige) Visletto Tunnel und die Visletto Brücke, die die Lok Ge2/2 4 ohne je abzustürzen überfuhr. Aus Platztechnischen Gründen folgte der Bahnhof Riveo erst nach Visletto, dann ging es zügig über Cevio, Cevio Ospedale, "in Bignaschina" nach Bignasco, der Endstation der damaligen, von Francesco Balli (damals Bürgermeister von Locarno) geförderten Bahn.

Für mich war das ein grosses Wagniss, hatte ich noch nie so etwas auf die Beine gestellt. Bei den Freunden der Schmalspur Thusis, hatte ich schon etwas "geschnuppert", aber eine ganze Anlage zu bauen, transportieren, funktionstüchtig aufzubauen, und 2 Tage lang zu betreiben ist schon etwas komplizerter als ein paar Stunden an einem Bahnhof die Mittagspausenablösung zu sein !

Dank meinem Vater Alfredo Polier (ATAF), Andreas Meyer (asebom), Lorenzo Varini (Arbeitskollege), Ettore Vanoni (APAV), Giovanni Do (Vallemaggia pietraviva), Sebastiano Mattei (langjähriger Freund), Albert Schuess (ATAF), dem netten Fahrer des Lieferwagens der Firma Daniele Moretti und vielen anderen Helfern wurde es ein unvergesschliches Wochenende ! 

DANKE AN ALLE !

 

Fotos:

M.Polier, A.Meyer, A.Schuess, S.Mattei

24.08.2007 & 25.08.2007 25.08.2007 26.08.2007
Vorbereitungen und Aufbau Samstag Nachmittag und Abend Sonntag und Abbau
preparazione e montaggio sabato pomeriggio e  sera Domenica e smontaggio

 

sarei molto grato di ricevere foto fatte dal pubblico, per poterle pubblicare sul mio sito ! grazie

 

Ein Kommentar von Andreas Meyer:

>>Eines vorweg: ich habe noch bei keiner Ausstellung erlebt, dass sich ein "Laienpublikum" derart intensiv mit den im Modell dargestellten Szenerien auseinandergesetzt hat. Wir wurden auf fehlende Gebäude hingewisen und hörten eine Vielzahl von Geschichten von Augenzeugen.

Neben den Komplimenten hörten wir auch viel: ma come mai non c'è la mia stazione? (Aber warum fehlt meine Station?), denn es waren "nur" 9 von 14 Stationen und Haltepunkten zwischen Ponte Brolla und Bignasco dargestellt.<<

ob diese Anlage nochmal gezeigt wird ? kann sein ... wenn genügend Interesse vorhanden ist ... Ich werde die Module weiter gestalten, zudem will ich auch die ca. 40 Centovalli Module mit einer Landschaft überziehen ...

si potrà nuovamente ammirare questo impianto ?  tutto è possibile ... basta che ci sia abbastanza interesse e disponibilità ad organizzare qualcosa. Io continuerò a lavorare alla "Valmaggina in miniatura", e comincerò anche a riprodurre il paesaggio sulla quarantina di moduli della Centovallina.

Nel 2008 ci sarà il centenario del tram di Locarno ... a buon intenditore poche parole ... se le persone giuste si svegliano, ci vedremo l'anno prossimo ... magari a Locarno, durante il festival internazionale del film ?

la speranza è l'ultima a morire ...