Aktuell Juli 2007
Hier stelle ich meine aktuellen Basteleien vor
qui presento i miei ultimi lavori
*alte Aktuell* *vecchie attualità*
31.07.2007
Waldsterben in 1:87 ...
dopo le piogge acide ...
die Baumgerippe: ein 220V Draht als Stamm, dann dünne Telefondrähte drumgewickelt als Äste. Das Ganze mit Leim bestrichen, und mit Sägespäne bestreut. | la struttura portante degli alberi: un filo del 220V come tronco, con attorcigliato attorno fili del telefono per fare i rami. Il tutto spalmato di colla e poi rivestito di trucioli di legno | |
in einem IKEA Krug fülle ich Braune Kunstharzfarbe, dann tauche ich das ganze Baumgerippe ein ... | dies wird die Belaubung: Polyester Bastelwatte aus der Migros, in Abtönfarbe eingetaucht | |
dopo aver riempito una caraffa dell'IKEA con colore sintetico marrone, ci immergo la struttura portante degli alberi | queste saranno le foglie: ovatta in poliestere per riempire cuscini, comprata alla Migros |
29.07.2007
das meiste ist verdrahtet ... endlich ! So hab ich die Module wieder zusammengestellt. Es fehlen noch die 2 Module bei Ponte Brolla (Tunnel und Brücke), diese muss ich noch landschaftlich bearbeiten. Die nächsten Tage werde ich mich den Brücken von Visletto und Ponte Brolla widmen. Mein Vater lötet mir in der Zwischenzeit dutzende Baumrohlinge ...
ho quasi finito a cablare le stazioni ... finalmente ! Così ho rimontato assieme i moduli. Mancano i due moduli presso Ponte Brolla (galleria e ponte), che devono essere ancora elaborati per il paesaggio, Nei prossimi giorni mi dedicherò ai ponti di Visletto e Ponte Brolla. Mio padre mi stà saldando decine di alberi ,,,
Riveo - Maggia - Aurigeno/Moghegno
Aurigeno/Moghegno - Visletto - Riveo
in Bignaschina - Cevio ospedale // cambio catenaria - Gordevio - Aurigeno/Moghegno
Ponte Brolla LPB - cambio catenaria - Gordevio // Bignasco - in Bignaschina
Gordevio - cambio catenaria - Ponte Brolla LPB // in Bignaschina - Bignasco
in Bignaschina - Cevio ospedale
der Stellpult von Riveo | die neuen "Walkaround control" Fahrregler | |
il pannello di comando di Riveo | i nuovi regolatori della velocità | |
Ponte Brolla | Bignasco |
Riveo e Visletto
Visletto | Visletto | |
Ponte Brolla LPB | das Holz für die Modulfüsse | |
Ponte Brolla - cambio catenaria - Gordevio | la legna per i piedi dei moduli |
23.07.2007
seit einer Woche arbeite ich an der Verdrahtung der Bahnhöfe.
da una settimana sto cablando le stazioni
so sieht der Bahnhof Ponte Brolla LPB von unten aus ...
questa é la stazione di Ponte Brolla Valmaggia vista da sotto ...
der Teil Seite Locarno | und Seite Maggiatal | |
la parte direzione Locarno ... | e la metà direzione Val Maggia | |
Stellpult von Aurigeno-Moghegno | in die DIN 5 Steckdose wird der Fahrregler eingesteckt | |
il pannello di comando di Aurigeno-Moghegno | nella presa 5 poli DIN viene inserito il regolatore di velocità |
die silbernen Kippschalter geben den Gleisen den Strom. Schwarz ist die Weiche, der Weisse Drucktaster ist für den Entkuppler, und mit dem Schalter rechts oben, kann man zwischen Ortsbedienung (mit dem Handfahrregler) oder durch eine externe Steuerung wählen. So kann ich eine (auf meine Bedürfnisse abgeänderte) Anlagensteuerung, wie sie bei den Freunden der Schmalspurbahn Thusis angewendet wird, einsetzen
con gli interruttori argentati si può dare (o togliere) la corrente ai vari binari, l'interruttore nero comanda lo scambio, il pulsante bianco comanda lo sganciatore e con l'interruttore nero (in alto a destra) si può scegliere se comandare la stazione tramite comando manuale (walk around control) o tramite una elettronica esterna (nel mio caso quella usata dagli "amici della ferrovia a scartamento ridotto" di Thusis - modificata per i miei scopi)
der Stecker für die externe Fahrstromversorgung. Zu Testzwecken habe ich einen alten Fleischmann Trafo angeschlossen.
la presa per la sorgente di corrente esterna, per fare dei test ho collegato un vecchio trasformatore della Fleischmann
12.07.2007
Rahmen für die Stellpulte | Beize und Stäbchen, für die ... | |
le cornici per i comandi delle stazioni | mordente e bastoncini ... | |
... zukünftige Fahrleitungsmasten
... per poter costruire i pali della linea aerea
Kurve von Visletto | la curva di Visletto | |
die Rockmold nicht ganz mit Gibs füllen, das erspahrt Geld und Gewicht | ||
non bisogna riempire lo stampo per le rocce completamente, così si risparmia materiale e peso | ||
Kurve von Visletto - die Kirche ist noch sehr 2 dimensional :-) ...
la curva di Visletto - la chiesetta è ancora un po' piatta :-)
... und nachfolgendes Modul ... il modulo adiacente
die Ställe bei "in Bignaschina" werden mit Gibs gebeckt | i rustici di "in Bignaschina" vendono ricoperti di gesso |
Bignasco
10.07.2007
Ristorante al Ponte bei der Haltestelle Aurigeno-Moghegno
(das Haus wird schmaler (abgeschnitten) gebaut, so dass es passt)
Cevio
Riveo
Rampe bei den Steinbrüchen | Rampe beim Empfangsgebäude |
"cambio catenaria"
2te Kurve von Gordevio
1ste Kurve von Gordevio
Gordevio | Gordevio |
"Fahrleitungswechsel" und Gordevio
Visletto (noch fehlt der Tunnel)
Visletto - manca ancora le galleria
Gordevio und "Fahrleitungswechsel"
Riveo
Riveo und Maggia
06.07.2007
Nachdem ich vor ein paar Tagen die Masse der Bahnhofsgebäude ermittelt hatte, hab ich Heute provisorische Kartonmodelle gebastelt, dank denen ich überprüfen kann, ob die Masse passen.
Dopo aver valutato le dimensioni delle case, oggi ho fatto dei semplici modellini in cartone, per vedere se le misure son corrette ... ora potrò costruire i modelli definitivi
Cevio Ospedale | Cevio Ospedale | |
Aurigeno-Moghegno | Aurigeno-Moghegno | |
Maggia | Maggia | |
Modul "cambio catenaria" | Modul "Fahrleitungswechsel" |
dasselbe Modul mit Gibs
Gestern hab ich die Bahnhöfe Riveo (siehe Bild), Gordevio und Cevio mit Weichenantrieben und Entkupplern verdrahtet, die nächsten Tage werden Bignasco und Ponte Brolla LPB folgen. Zudem sind die 4 Module Gordevio parat zur Grundbegrünung. Parallel bereite ich noch die Landschaft der Module "Fahrleitungswechsel" (siehe oben), und von einigen der Visletto Module vor. Somit kann ich auch diese bald begrünen.
Riveo gegibst | ||
Modul "Visletto Tunnel" ... | ... etwas später ... |
und nochmal etwas später (links fehlt noch der Vislettotunnel)
Profiltest mit Bemowagen |
||
und das Vorbild, von M. Grandguillaume fotografiert | und am 10.06.2007 - Foto M.Polier |
03.07.2007
die Module von Aurigeno-Moghegno bis Maggia bzw. Riveo auf der linken Seite
Maggia
die Grundgerüste der beiden Ställe bei "in Bignaschina" | nun muss ich den Gibs anbringen und die Steine einritzen |
Baumgerüste mit Leim eingestrichen und den Stamm mit Sägespäne nachgebildet
die "alten Bäume" haben auch eine kleine Schönheitskur bekommen: einen Stamm aus Sägespänen
01.07.2007
weiter geht's mit dem Begrünen ... zudem habe ich die Bahnhöfe Maggia und Aurigeno-Moghegno elektrifiziert. Dafür habe ich eine "Standard" Steuerung entwickelt, so dass alle kleinen Bahnhöfe nach dem gleichen System aufgebaut sind.
auf die grundierte Flächen trage ich verdünnten Leim auf | darauf streue ich gesiebte Erde auf | |
alles mit einem stark verdünnten Leim-Spühlmittelgemisch leicht einsprühen | dann den Woodland Scenics Turf streuen | |
und alles gut einsprühen | die beiden Teile bei Riveo | |
Bahnhof Maggia | ||
in Bignaschina (es fehlen die beiden Ställe) | ||
es fehlen die 4 Ställe | ||
die (fehlenden) Brücken bei Cevio Ospedale |
einige der begrünten Module
die Elektrik von Aurigeno-Moghegno
das Gelände von Unten | das Relais steuert den Feather Weichenmotor an, und polarisert das Weichenherzstück | |
eigenbau Gleichrichter | an den SubD 25Polstecker wird der Stellpult angeschlossen | |
die DIN3 Musikstecker für die Fahrstromübertragung | die Kurve bei Riveo | |
die Kurve bei Maggia | mit nachfolgendem Modul |
alle 3 Module
Aurigeno-Moghegno