HOm Modelle

Ich habe mir vorgenommen, von verschiedenen Schweizer Bahnen, einen Querschnitt des Rollmaterials zu besitzen. Da es von den meisten Bahnen nichts zu kaufen gibt, hab ich 2003/2004 angefangen selber Modelle aus Evergreen Platten und Profilen zu bauen. Als Inspiration dienten mir dabei die Kunstwerke von Tom Kestenholz und Ernst Furrer. Da ich viele Wagen bauen will, hab ich mich entschlossen, einen Mittelweg zwischen Modellgetreue und Rationalisierung zu finden.

Mir ist es Wichtig, dass der nachgebildete Wagen seinen "Charme" auch in 1:87 entfalten kann. Ich will keine Wagen für Nietenzähler bauen, sie sollen mir gefallen. Dennoch bestehen einige Wagen aus hunderten von Teilen. So besteht der SSIF M6 193 aus ca. 300 Teilen. Der Kasten eines RhB AB von 1903 (typ Filisurerstübli) besteht aus 180 Teilen !

 

Aktuell 2009/2010: nachdem meine Modelle mehrere Jahre im Winterschlaf waren, werden die meisten angefangenen Wagen einer Revision unterzogen. Im Lauf der Jahre hab ich mir viele Gedanken über die Qualität meiner bisherigen Arbeiten gemacht. Mehrere Punkte haben mich schon wärend dem Bau nur mässig befriedigt. Damals hatte ich aber keine Idee wie ich es besser machen kann. So werden seit Herbst 2009 viele Änderungen vorgenommen. Ziel ist es, im Frühling 2010 an die 200 Wagen fertigzustellen. Schwerpunkt sind dabei die RhB Wagen um 1914, bzw. die daraus entstandenen Dienstwagen. Dazu kommen die Wagen der Tessiner Bahnen. Einige Fotos meiner FART-SSIF Wagen sind schon online (teilweise werden diese Wagen aber auch noch überarbeitet). Die (angefangenen) Wagen der BAM, YSteC, SC, CJ, PSC, RdB und MOB werden vorerst zurückgestellt

 
LPB FRT FART SS SSIF
Valle Maggia  ~1923 Centovalli  ~1960 Centovalli  ~2000 Val Vigezzo   ~1960 Val Vigezzo   ~2000