FART
Güterwagen | freight cars | carri merci |
K 105 (1888) SIG Neuhausen
offene Plattform, Spindelbremse, Kasten Holz, Stirnwände Metall, Seitentüren Metall, 4 aussenliegende Lüftungsschieber, 2 Türen in Stirnwände
1888-1890 Brünig/JBL AB3 253 / 1890-1903 Brünig/JS AB3 753 / 1903-1925 Brünig/SBB AB3 103 / 1925-1932 Brünig/SBB BC3 410
1932-1944 Brünig/SBB X3 9983 / 1944 Ausrangiert / 1944 Umbau in Güterwagen durch Hochstrasser Luzern (Chassis gekürzt)
1944-1951 FRT K 105 (Flankenfahrt mit ABDe4/4 14, St.Antonio) / 1951-1965 FART K 105 (Rev. 31.12.1960)
1966 zusammen mit BZ 306 Stationsgebäude & Wartesaal in Bignasco
196. ausrangiert, seitdem abgestellt in Bignasco (Geländer & Spindelbremse entfernt, Zustand sehr desolat)
Typenskizze M.Polier (noch nicht gezeichnet)
Modell M.Polier (geplant für Sommer 2006)
![]() |
||
FRT K 105 - Camedo - 28.03.1959 - Fahrleitungserneuerung | FRT K 105 - Bignasco - 1970 | |
Foto H.Waldburger | Foto R.Schwob | |
Bignasco - 19.01.2003 | Bignasco - 19.01.2003 | |
Foto M.Polier | Foto M.Polier | |
Bignasco - 26.12.2005 | Bignasco - 26.12.2005 | |
Foto M.Polier | Foto M.Polier | |
Bignasco - 26.12.2005 | Bignasco - 26.12.2005 (mit Roman Müller) | |
Foto M.Polier | Foto M.Polier |